Freiräume von Anfang an

Die Krippengruppe

 

In unserer Krippengruppe sind 10 Kinder im Alter von zehn Monaten bis ca. drei Jahren. Sie werden von zwei Heilpädagogen, einer SPA und zusätzlich an drei Tagen von einer weiteren Erzieherin begleitet. Unsere Räumlichkeiten befinden sich in einer umgebauten Doppelhaushälfte in Flensburg Klues. Sie ist aufgeteilt wie ein gemütliches Zuhause mit kleinkindgerechter Ausstattung und natürlich einem Garten. Wir haben es familiär und heimelig.

Wir öffnen um 7 Uhr unsere Türen für die Frühaufsteher. Bis 9 Uhr sind dann alle eingetrudelt. In dieser Zeit ist noch viel Elternverkehr. Da wir aber so eine kleine Einrichtung sind, ist das für die Kinder bald ganz normal und wir lernen uns so auch schnell alle gut kennen. Bis zum gemeinsamen Morgenkreis ist schon Zeit zum Spielen, Toben, Lesen, Begrüßen und Ankommen.

Der Morgenkreis beinhaltet jahreszeitliche Lieder und Fingerspiele und immer gern gewünschte Klassiker. Wir singen, tanzen und besprechen gemeinsam was so los ist am Tag. Danach gibt es ein Frühstück mit Rohkost und leckerem Brot. Anschließend haben wir wieder Zeit uns ausgiebig drinnen und draußen zu beschäftigen und zu spielen. Wir gehen auch spazieren oder besuchen einen nahegelegenen Spielplatz.

An vier Tagen in der Woche kommt eine Köchin und kocht für uns ein leckeres, frisches, saisonales und vegetarisches Mittagessen aus kontrolliert biologischem Anbau. Das duftet im ganzen Haus und lockt uns an den Mittagstisch. Freitags backen wir frische Brötchen. Nach dem Mittagessen gehen einige Kinder in den Mittagsschlaf.

Gerade zu Beginn der Krippenzeit sind Essens- und Schlafzeiten oft noch sehr individuell. Das können wir hier auch so handhaben. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Kinder sich mit der Zeit unserem Rhythmus gut anpassen. Für die Kinder, die nicht schlafen, ist in der Mittagsstunde nochmal eine sehr intensive Zeit mit Lesen, Rollenspiel, Spaziergängen o.ä.

Die meisten Kinder werden um 14 Uhr abgeholt. Danach beginnt der Spätdienst.

Wir freuen uns auf Ihr Kind
Logo
Logo